Soziale Stadt, Bildung und Kultur

Carolina Trautner zu Besuch in Bobingen

Landtagsabgeordnete Carolina Trautner besucht Bobingen

Abwechslungsreich gestaltete sich das Programm für die Landtagsabgeordnete Carolina Trautner bei ihrem Besuch der Stadt Bobingen. Den Auftakt machte ein Austausch im Rathaus, zu dem sie von allen drei Bürgermeistern empfangen wurde. Nach einer kurzen Vorstellung der Stadt durch den 1. Bürgermeister Bernd Müller ging es unter anderem um die Chancen und Herausforderungen für Bobingen. So ist Bobingen bereits seit 2003 Teil des Bund-Länder-Programms „Soziale Stadt“. Neben baulichen und städtebaulichen Weiterentwicklungen liegt der Fokus auf dem guten Miteinander der Menschen in der Stadt. Weiterhin wurden die hausärztliche und medizinische Versorgung insgesamt sowie die Attraktivität des öffentlichen Personennahverkehrs thematisiert.

Nächste Station des Besuchs war ein Dialog mit dem Schulleiter der Bobinger Realschule, Michael Rogg. Dieser präsentierte die Realschule, die im vergangenen Jahr ihren 60. Geburtstag feiern konnte. Carolina Trautner, die im Landtag unter anderem Mitglied des Bildungsausschusses ist, interessierte sich vor allem für das vorhandene Ganztagsangebot und den Einsatz moderner Medien. „Die Schule hat landkreisweit und darüber hinaus einen exzellenten Ruf“, dankte sie Schulleiter Rogg abschließend.

Als letzten Programmpunkt besichtigte Carolina Trautner zusammen mit Hauptamtsleiter Thomas Ludwig die „Mittlere Mühle“. Der ehemalige Kulturamtsleiter Reinhold Lenski ließ es sich dabei nicht nehmen, das Erfolgsprojekt selbst zu präsentieren. Die Landtagsabgeordnete zeigte sich begeistert davon, dass ein solches Kleinod vor allem auch durch das ehrenamtliche Engagement des Fördervereins und zahlloser Helfer nicht nur erhalten, sondern in neuem Glanz hergestellt werden konnte.

„Der Stadt Bobingen stehen alle Chancen offen. Das soziale Miteinander, Bildung und das gemeinschaftliche ehrenamtliche Engagement stehen stellvertretend für eine aktive Gesellschaft vor Ort“, zog die Abgeordnete Carolina Trautner ein positives Resümee ihres Besuchs.

Kontakt

Fuggerstraße 51
86830 Schwabmünchen

08232 50 30 220
carolina.trautner@csu-mdl.de
ImpressumDatenschutz