Kindersprechstunde im Kindergarten

Sprechstunde im Kindergarten mit Carolina Trautner

Kindern eine Stimme geben und ihre Anliegen mit in den politischen Prozess einzubeziehen - darum ging es der früheren Familienministerin Carolina Trautner bei ihrer Kindersprechstunde im Kindergarten Klosterlechfeld. Die Vorschulkinder des Franziskus- und des Maria Hilf Kindergartens hatten eine Stunde lang Zeit, der Landtagsabgeordneten wichtige Themen und Handlungsfelder mitzugeben!

„Seien es der schonende Umgang mit unserer Umwelt (Vermeidung von Plastik) bis hin zum Wunsch, dass die Erwachsenen weniger aufs Smartphone schauen. Es herrscht eine große Sehnsucht nach Frieden in der Welt und gleichzeitig der Drang, jetzt, wo die Corona-Situation es zulässt, die Freizeit und das Miteinander zu genießen. Die Kinder machen sich Gedanken. Dies beinhaltet die Ausstattung des Spielplatzes genauso wie die Frage, ob wir genügend Wohnraum für Menschen aus der Ukraine bereitstellen können“, fasste Trautner im Anschluss den Austausch mit den Kindergartenkindern zusammen. Sie versprach, die Interessen und Anliegen der Kinder mit in den Bayerischen Landtag zu nehmen. Schließlich seien diese die Zukunft und hätten es verdient, die gleichen Chancen und Perspektiven vorzufinden, wie vorherige Generationen.

Ausdrücklich bedankte sich Trautner bei den Teams beider Kindergärten für die Vorbereitung und den Austausch, den auch Erzieherinnen und Erzieher nutzten konnten, um ihre Anregungen an die Landespolitikerin heranzutragen.

Kontakt

Fuggerstraße 51
86830 Schwabmünchen

08232 50 30 220
carolina.trautner@csu-mdl.de
ImpressumDatenschutz