Kindergarten und Staudenschloss – Carolina Trautner besucht Gemeinde Mickhausen

Kindergarten Mickhausen

Kinderbetreuung und die Entwicklung des Schlosses standen im Mittelpunkt des Gemeindebesuchs der Landtagsabgeordneten Carolina Trautner in Mickhausen. In der Gemeindekanzlei wurde die Parlamentarierin von Bürgermeister Mirko Kujath empfangen. Nachdem der Bürgermeister die wichtigsten aktuellen Projekte der Gemeinde erläuterte, besuchten die beiden den Kindergarten St. Wolfgang.

Dort führte die Kindergartenleiterin Christine Zöpf-Aumüller durch den kürzlich fertiggestellten Neubau und erläuterte das pädagogische Konzept. „Der Neubau und die Integration der bestehenden Gruppen ist wunderbar gelungen“, so Carolina Trautner nach dem Rundgang. Zudem zeigte sie sich beeindruckt über die neu gestalteten Außenanlagen und die pädagogischen Möglichkeiten, die durch die Investitionen möglich seien.

Abschließend traf sich die frühere Sozialministerin mit dem Ehepaar Knabe am Schloss Mickhausen, um sich vom dortigen Fortschritt des Projekts zu überzeugen. Dr. Wolfgang Knabe, Stiftungsvorsitzender der Hermann Messerschmidt Kulturerbe-Stiftung, die sich um das Staudenschloss kümmert, erklärte dabei den Fortgang. So würde das Dach des Schlosses nach und nach neu eingedeckt, während die Arbeiten an der Orangerie und dem bereits eingepflanzte Renaissancegarten schon weit fortgeschritten sind. Dabei ging er auf bürokratische Hürden ein, die noch zu überwinden seien. Carolina Trautner versprach die weitere Unterstützung des Großprojektes: „Hier entsteht ein echtes Juwel für die gesamte Region. Ich bin mir sicher, dass hier Geschichte und Kultur erlebbar gemacht und zu einem wahren Anziehungspunkt werden können“, so Trautner abschließend.

Kontakt

Fuggerstraße 51
86830 Schwabmünchen

08232 50 30 220
carolina.trautner@csu-mdl.de
ImpressumDatenschutz