Carolina Trautner: 65,3 Millionen Euro an Schlüsselzuweisungen fließen in den Landkreis Augsburg

Carolina Trautner - hinschauen, zuhören, kümmern

„Der Landkreis Augsburg wird auch 2017 von den Schlüsselzuweisungen des Freistaates Bayern profitieren“, gibt Landtagsabgeordnete Carolina Trautner bekannt. „Im kommenden Jahr fließen 65,3 Millionen Euro in unsere Region.“ Die kreisangehörigen Kommunen erhalten davon zusammen 30,4 Millionen Euro, der Landkreis 34,9 Millionen Euro. Damit sind die Schlüsselzuweisungen für 2017 erneut gestiegen.

Insgesamt steigen die Schlüsselzuweisungen im kommenden Jahr bayernweit um über 4 Prozent auf rund 3,37 Milliarden Euro.

Carolina Trautner: „Es zeigt sich erneut, dass kein anderes Bundesland so gut wirtschaftet wie Bayern. Ich freue mich besonders darüber, dass der Freistaat dabei die Kommunen nicht vergisst und uns finanziell so gut unterstützt.“ Die Rekordschlüsselzuweisungen des vergangenen Jahres werden 2017 noch einmal übertroffen. Vor allem Gemeinden mit einer schwachen Steuerkraft können ihre allgemeinen Verwaltungshaushalte damit nachhaltig stärken. Die Schlüsselzuweisungen sind die wichtigste staatliche Zahlung im Rahmen des kommunalen Finanzausgleiches. Dabei können die Gemeinden und Landkreise frei über die Verwendung der Schlüsselzuweisungen entscheiden.

Auf Kritik der Opposition der vergangen Jahre reagierte die Abgeordnetegelassen: „Es ist jedes Mal das Gleiche: Der Freistaat erhöht seine Mittel und die Opposition fordert reflexartig noch mehr Geld. Die Menschen lassen sich aber nicht so leicht aufs Glatteis führen. Ich bin dankbar für die erneut gestiegene Unterstützung des Freistaates.“

Kontakt

Fuggerstraße 51
86830 Schwabmünchen

08232 50 30 220
carolina.trautner@csu-mdl.de
ImpressumDatenschutz