Feed
  • Herzkammer
  • CSU Landtag
  • Plenum TV
  • Facebook
15.05.2015

Wie entwickelt sich die Gemeinde Horgau?

Carolina Trautner informiert sich aus erster Hand bei Bürgermeister Hafner

Wie steht die Gemeinde Horgau da? Was sind die wichtigsten Aufgaben und wie entwickelt sich die Kommune weiter? Diese Fragestellungen erörterte die Landtagsabgeordnete Carolina Trautner mit Bürgermeister Thomas Hafner im Rahmen eines politischen Meinungsaustausches im Horgauer Rathaus.

Nachdem der Bürgermeister die Gemeinde vorgestellt hatte, wurden die Zukunftsthemen diskutiert. Dabei ging es unter anderem um die Sicherung der hausärztlichen Versorgung sowie den Erhalt der örtlichen Grundschule. Carolina Trautner, die im Landtag auch im Bildungsausschuss ist, freute sich zu hören, dass im kommenden Schuljahr voraussichtlich zwei erste Klassen an der Grundschule in Horgau gebildet werden können. Weiterhin ging es im Gespräch um die künftige Ortsentwicklung. Dass Horgau ein attraktiver Ort ist, zeige sich nicht zuletzt an der hohen Nachfrage nach Bauland.

Als zweiter Teil des Gemeindebesuches fand eine Besichtigung des Unternehmens AFS statt. Hier werden Corona- und Perforieranlagen hergestellt, die unter anderem für die Produktion atmungsaktiver Verpackungen und Filter benötigt werden. Carolina Trautner konnte sich bei einem Rundgang durch den Betrieb von dem hochtechnologischen know-how überzeugen. „Dank gebührt unseren Familienbetrieben. Sie sind das Rückgrat unserer heimischen Wirtschaft. Hier werden Arbeitsplätze vor Ort angeboten und Innovationen entwickelt“, so das Fazit der Landtagsabgeordneten.

Zurück

NEWSLETTER