Feed
  • Herzkammer
  • CSU Landtag
  • Plenum TV
  • Facebook
29.06.2016

Sprache ist der Schlüssel – Bildungspolitikerin Carolina Trautner besucht Übergangsklasse light in Dinkelscherben

„Die deutsche Sprache ist der Schlüssel zur Integration. Sie ist das A und O“, so das Credo von Carolina Trautner, Mitglied des Bildungsausschusses im Bayerischen Landtag. Grund genug, um sich vor Ort ein Bild zu machen, wie der Spracherwerb von Kindern, die ohne Deutschkenntnisse hier ankommen, funktioniert.

Dazu besuchte die Abgeordnete kürzlich die Grund- und Mittelschule in Dinkelscherben, an der eine sogenannte „Übergangsklasse light“ angeboten wird, bei der der Erwerb der deutschen Sprache im Fokus steht.

Bei der Teilnahme an einer Unterrichtsstunde war Carolina Trautner fasziniert, wie gut die Kinder nach nur zehnmonatigem Unterricht bereits deutsch sprechen. „Ich bin wirklich beeindruckt davon, was hier geleistet wird. Mein Dank gilt der Lehrerin, Frau Steppich, und dem Rektor, Herrn Hörmann, für ihren Einsatz.“ Die Abgeordnete zeigte sich davon überzeugt, dass Integration nur über Kommunikation gelingen kann. Hierfür sei die deutsche Sprache der Schlüssel. Das Modell des Unterrichtens in kleinen Gruppen habe sich bewährt, zog Carolina Trautner im anschließenden Gespräch mit Rektor Hörmann Fazit.

Zurück

NEWSLETTER