Feed
  • Herzkammer
  • CSU Landtag
  • Plenum TV
  • Facebook
18.07.2014

Spannende vier Wochen bei der Landtagsabgeordneten Carolina Trautner

Frau Carolina Trautner, Landtagsabgeordnete im Bayerischen Landtag, nahm für 4 Wochen eine junge Studentin als Praktikantin unter ihre Fittiche. Diese durfte nicht nur in alle möglichen Aufgabenbereiche schnuppern, sondern Frau Trautner zu Sitzungen im Maximilianeum in München, im Kreistag Augsburg und zu Terminen in der Region begleiten. Dazu gehörten Sitzungen des Petitions- und Bildungsausschusses im Landtag, Schulbesichtigungen im Landkreis Augsburg, Einweihungen von Kindergärten, Gemeindebesuche und vieles mehr.

„Es war eine spannende und sehr lehrreiche Zeit“, so das Fazit von Ursula Stumböck, die Volkswirtschaftslehre und Politikwissenschaft an der Universität Mannheim studiert. „Man erlebt den Alltag eines Politikers hautnah, bekommt Einblicke in viele Bereiche und arbeitet sich in verschiedene Themen ein. Das Tolle an dem Praktikum war, dass ich nicht nur dabeisaßund zugeschaut habe, sondern auch selbst recherchieren und z.B. Pressemitteilungen schreiben durfte.“

Für dieses Praktikum würde sich die junge Studentin immer wieder entscheiden: „Neben dem Studium Praxiseinblicke zu bekommen und sich nicht nur in die Bücher zu vergraben, das ist ganz wichtig. Es war eine wundervolle Atmosphäre, die Mitarbeiter von Frau Trautner sind auch sehr nett und ich fühlte mich sofort geborgen, aufgenommen und ernst genommen. Ich kann jedem, der sich auch nur ein bisschen für Kommunalpolitik oder Politik allgemein interessiert, ein Praktikum bei Frau Trautner ans Herz legen. Danke für die schöne Zeit“, so Ursula Stumböck.

Zurück

NEWSLETTER